COM_LEXIKON_TERM_SUMMARY

Eine digitale "Schritt-für-Schritt-Anleitung" oder ein Regelwerk, nach dem ein Computerprogramm eine Aufgabe löst oder eine Entscheidung trifft.

COM_LEXIKON_TERM_DETAIL

COM_LEXIKON_TERM_ANALOGY: Ein Algorithmus ist wie ein Kochrezept für einen Computer. Im Rezept steht genau, welche Zutaten (Daten) man braucht und in welcher Reihenfolge man welche Schritte ausführen muss (z.B. "rühre 3 Minuten", "füge Zucker hinzu"), um am Ende zum gewünschten Ergebnis (dem fertigen Kuchen, bzw. der sortierten Liste) zu gelangen.

Ein Algorithmus ist im Kern eine eindeutige Handlungsanweisung zur Lösung eines Problems. In der Welt der Computer sind Algorithmen die grundlegenden Bausteine, die Software zum Leben erwecken. Sie geben dem Computer eine exakte, logische Abfolge von Befehlen vor, die er abarbeiten muss, um eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen.

Sie begegnen Algorithmen ständig im digitalen Alltag, ohne es direkt zu bemerken. Wenn Sie eine Suchmaschine wie Google benutzen, entscheidet ein komplexer Algorithmus, welche der Milliarden von Webseiten für Ihre Anfrage am relevantesten sind und in welcher Reihenfolge sie angezeigt werden. In Sozialen Netzwerken wie Facebook sortiert ein Algorithmus Ihren Neuigkeiten-Feed und entscheidet, welche Beiträge von Freunden für Sie am interessantesten sein könnten. Dieses Prinzip der Personalisierung basiert auf Algorithmen, die aus Ihrem bisherigen Verhalten lernen. Algorithmen sind auch ein wesentlicher Bestandteil der Künstlichen Intelligenz (KI), da sie Computern ermöglichen, Muster zu erkennen und scheinbar eigenständige Entscheidungen zu treffen.

COM_LEXIKON_TERM_EXAMPLE

Wenn Sie bei einem Streaming-Dienst wie Netflix einen Film zu Ende geschaut haben, erscheint die Empfehlung: "Weil Sie diesen Film mochten, könnte Ihnen auch jener Film gefallen". Diese Empfehlung wird von einem Algorithmus erstellt, der Ihren Filmgeschmack mit dem von Tausenden anderen Nutzern verglichen hat.