Ein Anhang, im Englischen auch Attachment genannt, ist eine Datei, die Sie zusammen mit einer E-Mail versenden. Während Sie in das Haupttextfeld der E-Mail Ihre Nachricht schreiben, können Sie zusätzlich eine oder mehrere Dateien von Ihrem Computer oder Smartphone auswählen und an die Nachricht anhängen.
Dies ist äußerst praktisch, um Dokumente, Bilder, Rechnungen oder andere Informationen zu teilen. Übliche Dateiformate für Anhänge sind zum Beispiel PDF-Dokumente für offizielle Schreiben, JPG-Dateien für Fotos oder auch gepackte ZIP-Dateien, um mehrere Dateien gebündelt zu versenden. Im E-Mail-Programm erkennen Sie einen Anhang meist an einem Büroklammer-Symbol. Beim Öffnen einer E-Mail mit Anhang wird dieser separat angezeigt und Sie können ihn durch einen Klick herunterladen und auf Ihrem Gerät speichern. Seien Sie jedoch vorsichtig bei Anhängen von unbekannten Absendern, da sich darin auch Computerviren verstecken können.